Orchestre philharmonique de Strasbourg | Orchester

Orchestre philharmonique de Strasbourg

Seit dieser Saison steht das Orchestre philharmonique de Strasbourg unter der musikalischen und künstlerischen Leitung von Aziz Shokhakimov. 1994 wurde es zum „Orchestre national“ ernannt, es ist einer der großen Klangkörper in Frankreich. Mit


Biographie

Seit dieser Saison steht das Orchestre philharmonique de Strasbourg unter der musikalischen und künstlerischen Leitung von Aziz Shokhakimov. 1994 wurde es zum „Orchestre national“ ernannt, es ist einer der großen Klangkörper in Frankreich.

Mit 110 fest angestellten Musikern führt es seine deutsch und französisch verankerte doppelte Tradition fort; das ehrgeizige Ziel des Orchesters ist es, mit über 100 Konzerten im Jahr die sinfonische Musik allen Publikumsschichten nahe zu bringen. Durch seine zunehmende Medienpräsenz gewinnt es auch international immer größere Bekanntheit.
Das umfassende Repertoire des Orchesters reicht vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart, dazu lädt es immer wieder international renommierte Dirigenten und Solisten ein, aber auch Vertreter der jungen Künstlergeneration, deren Förderung ihm ein Anliegen ist.

Das Orchester verfolgt auch eine ehrgeizige Medienstrategie durch die Zusammenarbeit mit zahlreichen Medienpartnern, die für seine Sichtbarkeit in Frankreich und in der ganzen Welt sorgen.

Das Orchester leistet seinen Beitrag zur Ausstrahlung der Stadt Straßburg überall in Frankreich mit regelmäßigen Konzerten in der Philharmonie de Paris, aber auch in ganz Europa in den berühmtesten Konzertsälen.
Das Orchester hat inzwischen auch eine beeindruckende Diskographie vorzuweisen; in der jüngeren Vergangenheit machte es von sich reden durch zwei Referenzaufnahmen von Werken Hector Berlioz‘: Les Troyens und La Damnation de Faust wurden von der internationalen Kritik einhellig begrüßt. Anfang der Saison 21/22 erschien die hoch gelobte CD Baritenor mit Michael Spyres. Zwei Aufnahmen bei Warner mit Werken von Janáček und Prokofiev werden noch im Laufe der Saison veröffentlicht.

Rezensionen

Künstlerkontakte


Weblinks

Orchestre philharmonique de Strasbourg | Orchester

...