Bernhard Fograscher | piano

Bernhard Fograscher


Biography

1965 in Rumänien geboren, erhielt seine musikalische Ausbildung am „Meistersinger“-Konservatorium Nürnberg bei Erich Appel, an der Hamburger Musikhochschule bei Marian Migdal und an der Indiana University Bloomington, U.S.A., wo er auch als Aassociate Instructor tätig war. Für wichtige Anregungen sorgten Meisterkurse bei György Sebok, Gary Graffman, Rudolf Kehrer, Christoph Eschenbach und Oleg Maisenberg.

Der Pianist, Stipendiat der Stiftung F.V.S. Masefield, konzertiert als Solist und Kammermusiker im In- und Ausland und produzierte Aufnahmen für den BR, SWR, WDR, TV Cultural, Radio Difusione Romania sowie für die amerikanische Rundfunksender WCLV und WfIU, in Zusammenhang mit einer vom Deutschen Musikrat unterstützten Rumänientournee entstand ein zweiteiliges Fernsehporträt für TV Romania. Von 1998 bis 2001 leitete Bernhard Fograscher die Kammerkonzertreihe „Moments Musicaux Mölln“, für die er 1999 mit dem Kulturpreis der Stiftung Herzogtum Lauenburg ausgezeichnet wurde.

Im Rahmen einer vielgestaltigen Konzerttätigkeit setzt sich Bernhard Fograscher immer wieder nachhaltig für zeitgenössische Musik, insbesondere für das Werk des amerikanischen Avantgardisten George Crumb, aber auch für entlegenes Repertoire und vergessene Komponisten ein. Zu seinen musikalischen Partnern zählen Dietrich Henschel, Ingolf Turban, Wen-Sinn Yang, die Dirigenten Petre Sbarcea, Cristian Brancusi und Markus Frank, die Hamburger Symphoniker, das Orchestra de Camera Radio Bukarest, die Philharmonien Brasov und Sibiu, das Indiana University Symphony Orchestra und das Ensemble CABAZA

Neben seiner Konzerttätigkeit kann Bernhard Fograscher bereits auf eine beachtliche Diskographie mit zahlreichen Ersteinspielungen zurückblicken: Eine mit dem Geiger Christoph Schickedanz aufgenommene CD mit Violinsonaten der „Münchner Schule“ wurde von FonoForum als „.....eine Aufnahme, die Maßstäbe setzt!“ gefeiert und ebnete dem Künstler den Weg zu zahlreichen Kammermusikeinspielungen in Duo- bis Septettbesetzung für audite, bayer records und telos music records.

Reviews

Künstlerkontakte


Weblinks

Bernhard Fograscher | piano

...