Carsten Wiebusch, born in 1969 in Göttingen, studied at the Music Academies in Düsseldorf and Stuttgart as well as at the Folkwang Academy in Essen. From 1993 until 1999 he was organist in Essen-Werden at the late-romantic Walcker organ. During this time, he made his internationally renowned debutmore
"Carsten Wiebusch ist ein überlegener Gestalter, der... den außermusikalischen Inhalt zum Klingen bringt. Und vom schweren Ochsenkarren bis zum quicklebendigen Ballett der Küken gelingt ihm das bei Mussorgsky genauso gut wie bei Wagners stolzem Helden." (Fono Forum)
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Informationen
Carsten Wiebusch, born in 1969 in Göttingen, studied at the Music Academies in Düsseldorf and Stuttgart as well as at the Folkwang Academy in Essen. From 1993 until 1999 he was organist in Essen-Werden at the late-romantic Walcker organ. During this time, he made his internationally renowned debut CD on the audite label with works of Wagner, Reger and Mussorgsky, marking the beginning of an entire series of productions with this outstanding organist. In 1999 Wiebusch moved to the Christuskirche in Karlsruhe, an ecclesiastical music centre in southwest Germany where he also took over the directorship of the oratorio and chamber choir. This successful collaboration is also documented by a recording together with Christmas organ and choir music (fermate 40.004 "Engel, Hirten, Könige"). Another production of Wiebusch in this series is dedicated to the organ arrangements of Bach's works by William Thomas Best. Best's indications concerning choice of tempo, articulation, registration, manual distribution and swell-box dynamics allow the large, free organ works to appear as dramatic scenes or ballades and the smaller works and chorale preludes as poems. Carsten Wiebusch puts Bach in the limelight poetically and powerfully on the new Klais organ of the Christuskirche in Karlsruhe, the sound of which is captured here on a sound carrier for the first time. Especially designed for the abundance of colours is Wiebusch's latest release of this series. For "Claude Debussy: La Cathédrale engloutie" he interpreted the Preludes and Suite bergamasque, two standard works of piano repertoire, on the organ and intensified the abundance of colours to a multiple by registering them. Played on the organ Debussy’s works run seamlessly into the soundscapes of Olivier Messiaen.
Reviews
www.michael-pfeifer.de | 28.02.2015 | Michael Pfeifer | February 28, 2015 Bach neu hören
Eine analytische, dabei aber unmittelbar zugängliche und höchst musikalische Art, auf der die Bachschen Orgelwerke nun daherkommen. [...] Best's Bach ist seit langem der beste Bach, der zu hören war.Mehr lesen
Record Geijutsu | 2015.2 | February 1, 2015
japanische Rezension siehe PDF!Mehr lesen
F. F. dabei | Nr. 26/2014 (vom 13. bis 26. Dezember) | December 13, 2014
Mediamarkt
F.F. sichtet Musik- und Literaturangebote
Auf den Spuren der biblischen Figuren, die nach Oliver Messiaen derMehr lesen
Aachener Zeitung
| Freitag, 5. Dezember 2014 | Armin Kaumanns | December 5, 2014
Klassiker, Kreatives und kleine Kostbarkeiten
Alben mit (vor-)weihnachtlicher Musik: Wir haben einige Neuerscheinungen unter die Lupe genommen. „Stille Nacht“ fehlt natürlich auch diesmal nicht
In der Christuskirche in Karlsruhe steht eine schöne Klais-Orgel, auf derMehr lesen
Aachener Nachrichten | Freitag, 5. Dezember 2014 | Armin Kaumanns | December 5, 2014
Klassiker, Kreatives und kleine Kostbarkeiten
Alben mit (vor-)weihnachtlicher Musik: Wir haben einige Neuerscheinungen unter die Lupe genommen. „Stille Nacht“ fehlt natürlich auch diesmal nicht
In der Christuskirche in Karlsruhe steht eine schöne Klais-Orgel, auf derMehr lesen
Das Opernglas | Dezember 2014 | Y. Han | December 1, 2014 Musik zum Fest
Besinnliche Einstimmung auf das Fest verspricht auch die mit "Engel,Mehr lesen
Badische Zeitung | Samstag, 4. Oktober 2014 | Johannes Adam | October 4, 2014
Orgel- und Chormusik
Weihnachtliches aus Karlsruhe
Engel, Hirten, Könige – das Begleitpersonal der Weihnachtsgeschichte schaffte es bei diesem christfestlichen Projekt gar bis zum CD-Titel. BeiMehr lesen
The Organ | No. 368 Summer 2014 | Curtis Rogers | May 1, 2014
Seeing as Debussy's Piano Preludes have been orchestrated (most notably by Colin Matthews) it was by no means a fanciful project for Carsten WiebuschMehr lesen
To some extent, any shortcomings are beyond Wiebusch's control, attributable simply to the very nature of the organ. On the one hand it does not have the fixed, percussive tones of the piano, which means that the fairies of Les Fées sont d'exquises danseuses do not quite flit around as spryly as they might (and although it is rhythmically nimble, the registration could utilise a few more mixtures or mutations to create a more sparkling sonority); nor do the bell-like chords of La Cathedrale come over with the increasing clarity that they might. On the other hand, the effect of the organ's sustained sounds – however quiet – is not the same as the vibrations of pedalled chords, and so Brouillards sounds merely mushy rather than mysteriously nebulous (nor is it clear why Wiebusch draws the detached staccato quavers in the treble register during the section marked 'un peu retenue' into a legato line near the end of this Prelude).
Wiebusch plays the 2010 Klais organ of the Christuskirche in Karlsruhe (an instrument rebuilt from an older organ by the same firm). The church acoustic provides an ideal sonic atmosphere in holding phrases together which, on paper, appear disjointed, for example in Ondine. Wiebusch also uses the Swell shutters astutely to draw a contrast between those passages marked by Debussy 'en dehors' and those which are more prominent in volume. He also creates some beautifully sombre registrations, with just a touch of reediness, for Feuilles mortes, Bruyeres and Canope. Vivid timbres are used in Feux d'Artifice though its climax is a damp squib, consisting simply of spread chords rather than the heaving pairs of chords Debussy notates. Paradoxically, it is perhaps the technical study Les tierces alternées whose registration sounds most authentically 'French', and elsewhere, a more vibrant use of colours would have been welcome. Wiesbusch plays the Suite with rhythmic flexibility, but I might have been inclined to use a more shimmering string sonority for the lustre of Clair de Lune.
Sadly the CD notes do not explain the specific principles which guided Wiebusch in making his transcriptions, nor do they provide a breakdown of registrations.
hifi & records | 2/2014 | Uwe Steiner | April 1, 2014
Die pianistisch präzisen Zeichnungen dieser stimmungshaft diffusen, thematisch abstrahierenden, harmonisch irrlichternden Gebilde verwandelt er in koloristisch eindringliche Malerei. Zur überwältigenden Wirkung trägt auch die phänomenale Aufnahmetechnik bei, die Orgel und Kirchenraum ebenso haptisch wie atmosphärisch abbildet. Mehr lesen
Classical CD Choice | March 2, 2014 | Barry Forshaw | March 2, 2014 | source: http://www.cdcho... Delius, Prokofiev and a Month of Rarities from Naxos and Helios
Carsten Wiebusch’s CD ‘La Cathédrale engloutie’ [...] is highly impressive, utilising the instrument to find a persuasive equivalent for Debussy’s harmonic language.Mehr lesen
http://theclassicalreviewer.blogspot.de | Friday, 7 February 2014 | February 7, 2014 Carsten Wiebusch draws some beautiful colours and textures from the Klais organ of Christuskirche, Karlsruhe in his own transcriptions of piano works by Debussy on a new release from Audite
This may not be what Debussy would have expected but I can’t think of an organ disc I have enjoyed so much for a long time. The recording is superb, one of the best organ recordings I have heard.Mehr lesen
Organ | 01/2014 | Michael Gerhard Kaufmann | January 1, 2014
In den 77 Minuten Spielzeit bleiben am Ende wenig Wünsche offen, weder an das Instrument noch an den Interpreten: Beide zeigen sich wandlungsfähig-vielgestaltig und dienen im besten Sinne der Musik. Mehr lesen
www.landgoedgerianna.nl | December 2013 | Jan-Willem van Braak | December 1, 2013
Opvallend is dat Wiebusch een opmerkelijk stukje affiniteit voor deze muziek bloot legt. Tempo, timbre, kleur en registraties, het klopt allemaal. Melancholie maar ook hilariteit en bitsheid wisselen zich continue en in rap tempo af. Wiebusch zorgt dat deze eclatante muziek niet onopgemerkt aan je voorbij gaat. Hulde!Mehr lesen
Badische Zeitung | Samstag, 30. November 2013 | November 30, 2013 REGIO-CD: Debussy in Karlsruhe
Als Orgelkomponist ist Claude Debussy bislang nicht hervorgetreten. Das könnte sich ändern. Denn: Carsten Wiebusch hat Klavierwerke diesesMehr lesen
Badische Zeitung | J.A. | October 24, 2013 Debussy in Karlsruhe
Als Orgelkomponist ist Claude Debussy bislang nicht hervorgetreten. Das könnte sich ändern. Denn: Carsten Wiebusch hat Klavierwerke diesesMehr lesen
www.amazon.de | 31. März 2013 | Gottfried Meyer | March 31, 2013 Dauerthema: Bach und die Orgel
Durch eine Sendung in BR-Klassik wurde ich auf die CD aufmerksam gemacht. Dem Thema Orgel gilt mein Interesse und da der Interpretation derMehr lesen
Die Einspielung von Wiebusch auf einer modernen Klais-Orgel geht nun noch weiter weg von einer historisch angelehnten Aufführungspraxis, die Instrumente aus der Zeit Bachs bevorzugt, vielleicht auch welche, auf denen Bach gespielt hat und ihnen ein gutes Zeugnis ausgestellt hat. Ein Vergleich ist sehr interessant und ist jedem Orgelliebhaber zu empfehlen. Schult es doch sein kritisches Zuhören.
Wie heute in der Regel bei guten Firmen üblich, ist ein ausführliches Booklet beigefügt, das über Anliegen der Einspielung und das Instrument Auskunft gibt. Eine verwendete Registrierung bei den einzelnen Kompositionen anzugeben, wäre wünschenswert.
Bayern 4 Klassik - CD-Tipp | 21.01.2013 | Matthias Keller | January 21, 2013 Carsten Wiebusch spielt "Best's Bach"
William Thomas Best, geboren 1826 im englischen Carlisle, gestorben 1897 in Liverpool, war der erste englische Organist, der sich mit dem Werk JohannMehr lesen
Best ist damit vor Karl Straube der wohl wichtigste Bach-Exeget der Romantik. In seiner Bach-Ausgabe, der die erste Bach-Gesamtausgabe Wilhelm Rusts zugrunde liegt, ist keine einzige Note der ursprünglichen Vorlage geändert, wohl aber deren Lesart. Eben hierin liegt der Hauptaspekt dieser Neueinspielung: Sie ist ein Blick in die Interpretationsgeschichte des Bach'schen Orgelwerkes. Das mag zunächst befremden – in einer Zeit, die sich dem Urtext und Erforschen sogenannter historischer Aufführungspraxis verschrieben hat.
Orgel als Farbmalkasten
Andererseits liegen inzwischen auch vergleichbare Einspielungen vor etwa von Mendelssohns Fassung der "Matthäuspassion" oder Mozarts Version des Händel'schen "Messias". Best hat, darin ganz Kind seiner Zeit, das Interpretentum als ein mitschöpferisches betrachtet und sich wie selbstverständlich das Recht heraus genommen, Bachs Musik seinen persönlichen dynamischen und agogischen Vorstellungen zu unterwerfen und die Orgel hierbei als orchestralen "Farbmalkasten" zu benutzen. Deshalb beginnt bei ihm die d-Moll Toccata auffallend zart, wechselt in der großen c-Moll-Passacaglia die Registrierung mitunter taktweise, wie auch das Crescendo-Pedal vielerorts zum Einsatz kommt.
Echter Bach alla Best
Eine Bach-Inszenierung also, vergleichbar dem modernen Regietheater, welches sich ja ebenfalls das Recht heraus nimmt, konkret Überliefertes neu zu deuten. Interpret Carsten Wiebusch vollzieht diese Anweisungen aufs Genaueste und zeigt dabei, dass auch auf einer vergleichsweise "modernen" Klais-Orgel (Christuskirche Karlsruhe) "echter" Bach alla Best möglich ist.
Organ | 03/2012 | Wolfgang Valerius | September 1, 2012
Tut sich was in Orgel-Deutschland? Nach den Jahrzehnten eher eingefahrenerMehr lesen
Fidelity | Nr. 3, 5/2012 | Michael Rassinger | August 30, 2012 Bach neu gewandet
Einspielungen von Orgelwerken Johann Sebastian Bachs gibt es wahrlichMehr lesen
klassik.com
| 24.06.2012 | Thomas Bopp | June 24, 2012 | source: http://magazin.k...
Breit gestreutes Klangkaleidoskop
Bach, Johann Sebastian – Orgelwerke, bearbeitet von William Thomas Best
Bachs Orgelwerke und eine Orgeladaption der Chaconne für Violine soloMehr lesen
www.klavier.de
| 24.06.2012 | June 24, 2012
Breit gestreutes Klangkaleidoskop
Bach, Johann Sebastian: Orgelwerke, bearbeitet von William Thomas Best
Bachs Orgelwerke und eine Orgeladaption der Chaconne für Violine soloMehr lesen
www.opusklassiek.nl | mei 2012 | Siebe Riedstra | May 1, 2012
Bach en de waan van de dag – het blijft een fascinerend verschijnsel.Mehr lesen
Fono Forum | Mai 2012 | Friedrich Sprondel | May 1, 2012
Wege zu Bach
Bach nahm so viele Einflüsse in seine Orgelmusik auf, dass sich einem neugierigen Interpreten viele Wege zu ihm auftun – und manche Aufnahme zeigt, dass auch noch neue zu begehen sind
Die Britin Margaret Philips bringt ihre Bach-Gesamteinspielung in Doppelfolgen heraus; jede Scheibe ist dabei einem prominenten Instrument gewidmet.Mehr lesen
Das kann auch für den Leipziger Thomasorganist Ullrich Böhme gelten. Zuletzt hat er sich die großen Orgelchoräle vorgenommen, die Bach in seinen späten Leipziger Jahren in einer Sammelhandschrift zusammenfasste. Jedem Choral stellt Böhme einen Bach'schen Choralsatz voran, gespielt auf der kleinen Hildebrandt-Orgel von 1723 in Störmthal, einem kraftvoll-herben Instrument, das Bach bekannt war. Den jeweiligen Orgelchoral – oder die zugehörige Werkgruppe – spielt Böhme dann auf der großen "Bachorgel" der Leipziger Thomaskirche, die Gerald Woehl im Bachjahr 2000 fertigstellte. Beide Instrumente wurden mit vorteilhafter Direktheit aufgenommen und die farbenreiche, klangmächtige neue Orgel kann neben der charakterstarken alten gut bestehen. Ein Vergnügen aber ist, zu erleben, wie die "Bachorgel" den Thomasorganisten offenbar inspiriert. Er artikuliert und registriert, bei straffen Tempi und absoluter Klarheit, mit umwerfender Spielfreude. Die höchst anspruchsvolle Sammlung wird in ihrem stilistischen Reichtum unmittelbar erlebbar: als packende Musik.
Martin Neu möchte in seinen beiden Einspielungen Bach aus der Perspektive der nord- und süddeutschen Orgelkunst des 17. Jahrhunderts sichtbar machen. Er hat sich stilistisch adäquate Instrumente ausgesucht: Die Ahrend-Orgel in Herzogenaurach überzeugt mit warm-artikuliertem Klang und gibt dem norddeutschen Repertoire – hier beschränkt auf Bachs unmittelbare Bekanntschaften Böhm und Buxtehude – lebhafte Farbigkeit; beim süddeutschen – Kerll, Muffat, Froberger und Pachelbel – nutzt Neu die intensiv strahlende Metzler-Orgel in Obertürkheim für Pedaliter-Kompositionen, die Bernauer-Orgel in Laufenburg von 1776 mit ihrem satt-obertönigen Klang für die Manualiter-Musik. Hörbar inspiriert vom lebendigen Klang der Instrumente, spielt Neu stilistisch angemessen, übertreibt weder Tempi noch Artikulation und registriert oft betont schlicht, aber dank charaktervoller Einzelstimmen musikalisch sehr ergiebig. Die suggerierte Abhängigkeit begründet Neu im Booklet-Text einleuchtend; doch wird vor allem deutlich, wie stark Bach das Aufgenommene jeweils um- und sich anverwandelte.
Carsten Wiebusch geht einen Schritt weiter, indem er sich vornimmt, Bach gleichsam durch die Ohren eines anderen zu präsentieren: Er hält sich an die Ausgaben, die der Brahms-Zeitgenosse William Thomas Best mit Spielanweisungen für den modernen Konzertorganisten und seine technisch fortgeschrittene Orgel versehen hatte. Wiebusch präsentiert damit jene Klangressourcen, die die Klais-Orgel der Karlsruher Christuskirche hinzugewann, als sie kürzlich renoviert wurde. Dabei wurde die schlanke Sechziger-Jahre-Disposition um romantische Farben erweitert, die sich in der gelungenen Aufnahme durch große Intensität nachdrücklich bemerkbar machen. Schärfe und Fülle zusammen ergeben eine expressive Klangpalette, die Wiebusch nutzt, um den Best'schen Interpretationen dramatisches Profil zu verleihen – auch den Überraschungen, die in pièces de résistance wie der Passacaglia und der d-Moll-Toccata auf den Hörer warten. Dabei spielt Wiebusch selber überaus charakteristisch: Er meidet schwülstiges Romantisieren, artikuliert deutlich und lässt auch über die Tempobeugungen hinweg den rhythmischen Fluss nie abreißen. Wiebuschs Bach holt sich letztlich bei W. T. Best die Lizenz für ein expressiv gesteigertes Bach-Spiel – das als solches zweifellos überzeugt.
kirchmusik.de | 25.04.2012 | Rainer Goede | April 25, 2012
Natürlich, wer kauft heute noch eine Bach-CD in barocker PraxisMehr lesen
Der neue Merker
| April 2012 | April 1, 2012
audite – “BEST’S BACH”/Orgel
“BEST’S BACH” – Selected Organ Works & Chaconne for Solo Violin arranged by Wiliam Thomas Best – Carsten Wiebusch (Orgel) an der Klais-Orgel der Christuskirche Karlsruhe
Auf dieser SACD erscheint William Thomas Best (1826 – 1897) mit seinenMehr lesen
International Record Review | April 2012 | Peter Lynan | April 1, 2012
William Thomas Best presided for almost 40 years at the large Willis organ in St George's Hall, Liverpool, where he helped to define the role of theMehr lesen
Anyone expecting Best's Bach to be the organ equivalent of Leopold Stokowski's phantasmagorical orchestrations may be surprised. His editions aren't scholarly in the modern sense, but Best was a careful, even sensitive editor, resulting in performances that are often fairly modest and restrained rather than extravagant. Of course, they are overlaid with the interpretative values of the day, and it's in these details – the registration, articulation and tempos, for example – that the interest lies.
The chorale preludes can sound quite lean. In Liebster Jesu and Herzlich tut mich verlangen there is less rather than more ornamentation of the melody to be relished – it all sounds a little plain, in fact – and the former is taken much faster than it is usually played nowadays. Elsewhere, too, less often does seem to mean more for Best. The great Passacaglia is played not with organo pleno throughout but as a series of differently coloured, often delicate variations that, to Best at least, must have seemed the most effective way to elucidate the work's structure. This is much the same approach as in his well-known arrangement of the Chaconne in D minor, originally for violin, which in this context now appears less a oneoff piece of showmanship than a serious study of musical form.
Best's interpretations transform familiar works in a way that can sound strange to modern ears. To hear the Passacaglia and the Toccata and Fugue in D minor fading away on soft flue stops is very odd indeed, the unexpected, quiet endings becoming a means of dissipating the preceding fugal tensions rather than fulfilling their more familiar climactic function. The 'little' Prelude and Fugue in E minor too is quite understated, its fugue turned into a meditative afterthought for flutes and undulating strings.
Unless listening with Best's editions to hand, it will sometimes be difficult to disentangle the interpretational input of editor and performer. Carsten Wiebusch follows most of Best's suggestions to a T, but I detect a few (minor) departures from the score. He ignores the different flat and natural upper notes of the long trills in the fugue of the Toccata and Fugue and some of his tempos don't match Best's recommended metronome marks. Best doesn't articulate the usually swinging 6/8 fugue subject of the Toccata, Adagio and Fugue as if in 3/4, but that's how Wiebusch plays it, and the result is square and awkward.
Wiebusch pre-empts criticism of his choice of instrument by citing Best's interpretative freedom as justification: he sees it as no disadvantage that the Klais organ of the Christuskirche, Karlsruhe, has a tautness and tang to its tonal qualities that are a world away from the luscious, orchestrally conceived town hall organ Best played. He seeks authenticity in Best's ideas rather than in trying to reproduce more precisely Best's sound, which he argues does not lie at the heart of the matter. I'm sure there are those who would disagree, given that Best's ideas must have been informed at least in part by the type of organ he played. Some of the differences are regrettable, such as the Clarinet solo in the Adagio of the Toccata, Adagio and Fugue, which is assigned to a rather thin-lipped reed with mutation overtones in the absence of a nice rounded orchestral clarinet. Nevertheless, putting aside tricky questions of authenticity, the Klais is a fine, enjoyable instrument with some lovely, freshsounding voices, and it is very well recorded.
This is a curious disc. While I'm intrigued to hear Best's take on Bach (or should that be Wiebusch's take on Best), neither the instrument nor the arguments in its favour really win me over, and I'm left wondering how close to Best this recording really brings us.
Badische Zeitung | Samstag, 31. März 2012 | Johannes Adam | March 31, 2012
Orgelwerke aus Karlsruhe
Wo Bach zum Briten wird
Man muss sich umstellen. Dass Bachs Orgel-Passacaglia leise beginnt, ist einem ja noch geläufig. Kaum dagegen, dass sie auch verhalten ausklingt.Mehr lesen
Badische Neueste Nachrichten | Donnerstag, 15. Dezember 2011 (Nr. 290) | ISt | December 15, 2011
Zum Wegdriften
Wärmstens empfohlen: CD-Tipps für stille Momente
Manche CDs sind wie Lebkuchen. Man sollte sie frühzeitig vor HeiligabendMehr lesen
Magazine de l'Orgue | Numéro 58 | Jean Ferrard | February 1, 2000
La relation entre l'orgue de Walcker et la musique de Reger est aussiMehr lesen
Fono Forum | 10/1999 | Gregor Willmes | October 1, 1999 Die Kunst der Transkription
Daß Transkriptionen nicht nur dazu dienen können – wie vor der Erfindung von Tonträgern üblich –, Orchesterwerke oder Opern einem größerenMehr lesen
Carsten Wiebusch – Jahrgang 1969 – hat sich Wagners „Parsifal“-Vorspiel in der Bearbeitung von Edwin H. Lemare angenommen sowie eine eigene Transkription von Mussorgskys „Bildern einer Ausstelung" erstellt. Was diese CD unbedingt empfehlenswert macht, ist der unverwechselbare Klang der Walcker-Orgel von 1900 in der Evangelischen Kirche Essen-Werden. Es handelt sich um eine dreimanualige, vollpneumatische Orgel mit 37 Registern – Anfang der 90er von der Firma Schuke (Berlin) restauriert –, deren „deutscher“ romantischer Klang kaum noch anzutreffen ist. Ob es die satten Streicher im „Parsifal“-Vorspiel sind oder die wunderbaren Mischklänge bei Mussorgsky – diese Orgel hat ein ganz eigenes Gesicht. Carsten Wiebusch ist ein überlegener Gestalter, der nicht in erster Linie auf Virtuosität abzielt, sondern eher darauf, den außermusikalischen Inhalt zum Klingen zu bringen. Und vom schweren Ochsenkarren bis zum quicklebendigen Ballett der Küken gelingt ihm das bei Mussorgsky genauso gut wie bei Wagners stolzem Helden.
Vom Bayreuther Meister zu Liszt ist es bekanntlich nicht weit. Helmut Deutsch – Jahrgang 1963 – spielt auf der Oberthür-Orgel der Kathedrale zu Auxerre drei von Liszts Sinfonischen Dichtungen und zwei Klavierstücke – in Transkriptionen vom Komponisten selbst, vom Interpreten („Les Preludes") sowie von Günter Berger („Czardäs obstine"). Deutsch ist ein Virtuose, der finger- und fußfertig die Sinfonischen Dichtungen zu klingenden Dramen verwandelt. Dazu stehen ihm auf vier Manualen und Pedal fast 50 Register zur Verfügung, die er auch farbenreich einsetzt. Eindrucksvoll wirken zudem die spanischen Trompeten, die er beim „Czardas" zieht. Doch ein eigenes, unverkennbares Profil besitzt die 1986 erbaute Orgel im Vergleich mit dem Walcker-Instrument nicht.
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Badische Neueste Nachrichten | Samstag, 09. Juni 2012 | aß | June 9, 201
Bach auf Englisch
Neue CD mit Musik des Thomaskantors
Bachs Orgelmusik ist geistvoll, vielschichtig, intelligent und tiefMehr lesen
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Eigentlich bin ich kein Freund von Transkriptionen. In aller Regel hat ja der...
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Het Frankrijk van de negentiende eeuw heeft een onuitwisbaar stempel gedrukt op...
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Delius, Prokofiev and a Month of Rarities from Naxos and Helios