Thierry Mechler | Orgel

Thierry Mechler

Thierry Mechler wurde 1962 im Elsass geboren. Organist, Pianist, Komponist und Improvisator.   Bereits als 19


Biographie

Thierry Mechler wurde 1962 im Elsass geboren.

Organist, Pianist, Komponist und Improvisator.

 

Bereits als 19 Jähriger erhält er den Ersten Preis mit Auszeichnung beim internationalen Orgelwettbewerb in Paris.

1985 folgte der Prix d' Excellence mit Auszeichnung und

1986 der Prix de Virtuosité mit Auszeichnung in der Klasse von Marie-Claire Alain in Paris

1987 gewann er einen Kompositionspreis für ein Te Deum für Orgel und 1991 bekam er der Europäische Förderpreis in Dresden.

 

Zahlreiche CD und Rundfunkaufnahmen dokumentieren seine international geschätzte  Interpretations-und Improvisationskunst als Pianist und Organist.

 

Er war von 1991 bis 1999 Titularorganist der Primaskathedrale St Jean in Lyon und Kustos der Cavaillé-Coll Orgel im Auditorium Maurice Ravel in Lyon.

Seit 1998 ist Thierry Mechler Professor für künstlerisches Orgelspiel und Improvisation an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.

2002 übernahm er die Aufgaben des Organisten und Orgelkustos der Kölner Philharmonie, wo er seitdem regelmässig zu hören ist.

 

Neben seinen aussergewöhnlichen Orgelinterpretationen, widmet er sich seit einigen Jahren auch intensiv dem konzertanten Klavierspiel.

Rezensionen

Künstlerkontakte


Weblinks

Thierry Mechler | Orgel

...