Jeroen Berwaerts | Jazz-Vokalist, Dirigent, Trompete

Jeroen Berwaerts

Der belgische Trompeter Jeroen Berwaerts, Jahrgang 1975, ist ein musikalisches Kraftwerk. Seine umfassende Liebe zur Musik fragt nicht nach Genregrenzen. Hoch gelobt für seine herausragenden technischen Fähigkeiten und seine sensible Musikalität


Biographie

Der belgische Trompeter Jeroen Berwaerts, Jahrgang 1975, ist ein musikalisches Kraftwerk. Seine umfassende Liebe zur Musik fragt nicht nach Genregrenzen. Hoch gelobt für seine herausragenden technischen Fähigkeiten und seine sensible Musikalität beschäftigt er sich mit dem Repertoire sämtlicher Epochen, vom Barock bis zu zeitgenössischer Musik und Jazz. Als Solist konzertierte er mit führenden Orchestern wie dem NHK Symphony Orchestra, den Wiener Symphonikern, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Konzerthausorchester Berlin, dem NDR Sinfonieorchester, dem Orchestre Philharmonique de Strasbourg und dem Symfonieorkest Vlaanderen unter Dirigenten wie Alan Gilbert, Yakov Kreizberg, Jun Märkl und Matthias Pintscher.
Zu seinen jüngsten Konzerterfolgen zählen die niederländische Erstaufführung von Toshio Hosokawas zweitem Trompetenkonzert Im Nebel mit der Philharmonie Zuidnederland sowie die belgische und Schweizer Erstaufführung von Francesco Filideis Carnevale. Beide Werke hat Jeroen Berwaerts aus der Taufe gehoben (2013/2015). Hervorzuheben sind darüber hinaus die Eröffnung des Kammermusiksaales des neuen Konzert- und Kongresszentrums „Malmö Live“ mit der Brass Section des Malmö Symphony Orchestra und dem von ihm konzipierten Programm Signals from Heaven, die Fortsetzung der engen Zusammenarbeit mit dem Ensemble Resonanz sowie mehrere Konzerte in Japan.
Jeroen Berwaerts ist weltweit der zweite Trompeter, der HK Grubers Komposition Busking (2007) ins Repertoire genommen hat, nach Håkan Hardenberger, dem das Werk gewidmet ist. Seine Aufführungen dieses extrem virtuosen Trompetenkonzertes beim Internationalen Musikfest Hamburg und bei den Bregenzer Festspielen brachten ihm im Sommer 2014 begeisterte Kritiken ein.
Parallel zu seiner rasanten Karriere als Trompeter absolvierte Jeroen Berwaerts ein Jazzgesangsstudium am Königlichen Konservatorium in Gent. Er hat mehrere Programme in kleinerer Besetzung entwickelt (mit Klavier, Streichern, Orgel oder Brass-Ensemble), in denen er auf einzigartige Weise Stimme und Trompete sowie klassische Musik, Jazz und andere Genres verbindet. Jeroen Berwaerts ist häufiger Gast bei international bedeutenden Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, den niedersächsischen Musiktagen, dem Takefu International Music Festival in Japan, Ars Musica in Belgien, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und dem Rheingau Musik Festival.
Die Diskografie von Jeroen Berwaerts wurde jüngst um eine Einspielung von Paul Hindemiths Trompetensonate mit Alexander Melnikov bei Harmonia Mundi ergänzt. Die preisgekrönte CD erhält weitere Sonaten des Komponisten, darunter die von Isabelle Faust interpretierte Violinsonate. 2012 erschienen sowohl eine CD mit dem Mahler Chamber Orchestra unter Teodor Currentzis, auf der er an der Seite von Alexander Melnikov Schostakowitschs Konzert für Klavier, Trompete und Streichorchester interpretiert (Harmonia Mundi) als auch eine Aufnahme mit dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg, die ihn als Solisten in Toshio Hosokawas Voyage VII präsentiert (NEOS).
Jeroen Berwaerts studierte in Karlsruhe bei dem Trompetenvirtuosen Reinhold Friedrich. Zu seinen zahlreichen Wettbewerbserfolgen gehören Preise beim Concours Maurice André und dem internationalen Musikwettbewerb des Prager Frühlings (beide 1997).
Seit 2008 wirkt der Yamaha-Künstler als Professor für Trompete an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover.

Rezensionen

Jeroen Berwaerts | Jazz-Vokalist, Dirigent, Trompete

...