Gernot Süßmuth | Dirigent, Violine

Gernot Süßmuth

Gernot Süßmuth ist Gründer und Leiter des Thüringer Bach Collegium. Er begann seinen musikalischen Werdegang früh. Schon als Kind trat er die ersten Mal als Solist vor ein Orchester. Es folgten Preise bei Kinder-und Jugendwettbewerben. Mit


Biographie

Gernot Süßmuth ist Gründer und Leiter des Thüringer Bach Collegium.
Er begann seinen musikalischen Werdegang früh. Schon als Kind trat er die ersten Mal als Solist vor ein Orchester. Es folgten Preise bei Kinder-und Jugendwettbewerben.
Mit 16 Jahren wurde er an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler“. Nach dem Studium engagierte ihn das Rundfunk-Sinfonie-Orchester Berlin als Konzertmeister.
Aktuell ist er Konzertmeister der Staatskapelle Weimar und auf dieser Position in der Nachfolge Johann Sebastian Bachs, der am Weimarer Hof von 1708 bis 1717 Konzertmeister war. Gernot Süßmuth ist ein gefragter Partner in der Kammermusik.
Von 1983 bis 2000 widmete er den größten Teil seiner Zeit dem Streichquartettspiel im Petersen-Quartett, mit dem er auf den großen Konzertpodien der Welt musizierte, zahlreiche CDs produzierte, von denen einige prämiert wurden. Zur Jahrtausendwende gründete er gemeinsam mit seinem ehemaligen Quartettkollegen Hans-Jakob Eschenburg das Aperto Piano Quartett.
Gernot Süßmuth war bis 2010 künstlerischer Direktor des European Union Chamber Orchestra, Konzertreisen führten ihn als Leiter und Solist dieses Ensembles durch Deutschland, in verschiedenen Länder Mittel- und Südamerikas sowie England. Seit vielen Jahren widmet er sich der Ausbildung des musikalischen Nachwuchses an den Musikhochschulen in Berlin und Weimar, 2004 folgte er dem Ruf als Honorar-Professor an die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.

Rezensionen

Gernot Süßmuth | Dirigent, Violine

...