Festival Kammermusik Bodensee mit dem Schweizer Klaviertrio

07.09.2012 | Sabine Wiedemann Neues Festival Kammermusik Bodensee mit dem Schweizer Klaviertrio

Das Festival macht sich die Lage des Bodensees im Dreiländereck zu Nutze und bietet Konzerte in allen drei Nachbarländern an. In diesem Jahr gab es verschiedene Neuerungen: So wurden zum Auftakt erstmals zwei Konzerte im malerischen Schloss Arenenberg im Schweizer Kanton Thurgau angeboten. Für die Konzerterlebnisse mitten auf dem Bodensee lief das Musikschiff Sonnenkönigin neben den Häfen von Kreuzlingen (CH) und Konstanz (D) neu auch Rorschach (CH) und Bregenz (A) an und als Schlusskonzert fand im Kulturzentrum Dreispitz Kreuzlingen (CH) ein Orchesterkonzert statt.  

Das Schloss Arenenberg mit herrlicher Aussicht auf den Untersee wird oft als das schönste Schloss am Bodensee bezeichnet. In seinen gediegenen Räumen lebt die Tradition der Kammermusik wieder auf, indem die Musiker ganz nahe beim Publikum auftreten. An den beiden Konzertabenden im Schloss standen mit dem Klarinettenquintett von Carl Maria von Weber, dem Amerikanischen Quartett von Antonin Dvořák und dem Streichsextett „Souvenir de Florence" von Peter Tschaikowsky virtuose romantische Werke auf dem Programm, denen als klassisches „Hors d'oeuvre" zwei grandiose Spätwerken von Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart vorangingen. Es spielten das Stamic Quartett Prag, die schwedische Klarinettistin Karin Dornbusch und das Ensemble Kammermusik Bodensee.

Das spektakuläre Musikschiff Sonnenkönigin holte in diesem Sommer das Publikum der ganzen Bodenseeregion ab zu Konzerterlebnissen mitten auf dem Wasser. Erstmals wurde dabei je eine Fahrt ab den vier Häfen Bregenz, Rorschach, Konstanz und Kreuzlingen angeboten. „Während der Fahrt hinaus auf den See gibt es Zeit für einen gemütlichen Apéro an Deck. Mit der hochgefahrenen Rampe und Konzertbestuhlung wandelt sich das Schiff zu einem schwimmenden Konzertsaal. Während die MS Sonnenkönigin sanft in den Wellen treibt, sorgen Musiker von internationalem Renommee für musikalische Leckerbissen. Anschliessend hat das Publikum Zeit zum Geniessen des verlockenden kulinarischen Angebots und kann so den Anlass gemeinsam mit den Künstlern gediegen ausklingen lassen. Wir ermöglichen damit „Stars zum Anfassen" und möchten den Besuchern ein unvergessliches Konzerterlebnis vermitteln." erzählt Martin Lucas Staub, Pianist des Schweizer Klaviertrios und Künstlerischer Leiter von Kammermusik Bodensee.
Die Musiker an Bord waren in diesem Jahr das Schweizer Klaviertrio, die Klarinettistin Karin Dornbusch, die Pianistin Olga Gollej sowie das Stamic Quartett Prag. Die Konzertprogramme auf dem Wasser enthielt mit dem dritten Klaviertrio und dem berühmten Klavierquintett zwei Meisterwerke von Robert Schumann und mit dem Klaviertrio in C-Dur und dem Klavierquartett in Es-Dur brillante Kammermusik von Wolfgang Amadeus Mozart. Ergänzt wurden die Konzerte vom zweiten Klaviertrio von Johannes Brahms und kostbaren Raritäten wie dem Quartett op. 28 von Anton Webern und dem Trio Pathétique von Mikhail Glinka.

Das Schlusskonzert im Kulturzentrum Dreispitz Kreuzlingen verband einerseits Klassik und Volksmusik, andererseits Kammermusik und Orchesterkonzert, indem die Kammerensembles Schweizer Klaviertrio und Hanneli Musig als Solistenensembles zusammen mit dem Thurgauer Kammerorchester unter Claude Villaret auftreten. Zum 10 Jahr-Jubiläum der Hanneli Musig, einem Ensemble, das die Tanzmusik der Urgrosseltern aus der riesigen Sammlung von Hanny Christen wieder zum Klingen bringt, hat der Komponist Fabian Müller ein neues Werk geschrieben, das Hanneli-Concerto. Es verbindet Melodien der Schweizer Volksmusik mit der klassischen Tradition. Neben dieser Vorpremiere gelangten das farbige Tripelkonzert des tschechischen Komponisten Bohuslav Martinu und eine Auswahl der populären Ungarischen Tänze von Johannes Brahms zur Aufführung.

Traditionellerweise wurde auch in diesem Jahr vielversprechenden Nachwuchstalenten mit einem eigenen Konzert eine Plattform geboten. Junge Thurgauer Talente stellten in Kreuzlingen Werke von Bach, Halvorsen, Kuhlau, Lalo, Liszt, Parry, Saint-Saëns, Suk und Tansmann vor.

Interview mit dem Schweizer Klaviertrio in Ensemble 8/2012
Informationen zum Festival Kammermusik Bodensee finden Sie hier.



...