21.01.2021 | Wencke Wallbaum Neues ICMA für Franziska Pietsch, Josu De Solaun & audite
Audite wird auch in 2021 mit einem International Classical Music Award (ICMA) ausgezeichnet: Die Wahl der Jury in der Kategorie "Kammermusik" fiel auf die Produktion Fantasque mit Franziska Pietsch (Violine) und Josu De Solaun (Klavier).
Begründung der Jury: „Von der La Belle Époque bis zu den Jahren des Zweiten Weltkriegs spiegeln die Violinsonaten auf dieser CD die Stimmungen und Launen einer sich schnell verändernden Zeit wider. Franziska Pietsch und Josu de Solaun erkunden die Unterströmungen von Faurés bittersüßer Romantik, lassen Ravels Farben funkeln und genießen ihren Ritt durch Poulencs Raserei. Sie bringen einen frischen Sinn für Kühnheit und Beredsamkeit in bekannte Stücke."
Nach zahlreichen begeisterten Rezensionen und Auszeichnungen der internationalen Fachpresse erhält die Produktion mit dem ICMA nun einen der wichtigsten Preise der internationalen Musikszene. Wir freuen uns sehr!
Die Award Ceremony und das Galakonzert finden am 27. Juni 2021 in Vaduz/Schweiz mit dem Sinfonieorchester Liechtenstein unter Leitung von Yaron Traub statt.
Mitglieder der ICMA-Jury sind ausschließlich professionelle Musikkritiker wichtiger internationaler Magazine, Radiosender und Online Services: Andante (Türkei), Crescendo (Belgien), das Orchester (Deutschland), Deutsche Welle (Deutschland), Gramofon (Ungarn), IMZ (Österreich), MDR Kultur (Deutschland), Musica (Italien), Musical Life (Russland), Musik & Theater (Schweiz), Opera (England), Orpheus Radio (Russland), Pizzicato (Luxemburg), Polskie Radio Chopin (Polen), Radio 100,7 (Luxemburg), Radio România Muzical (Rumänien), Resmusica.com (Frankreich), Rondo Classic (Finnland), Scherzo (Spanien) und Unison (Kroatien).