14.02.2015 | 19:00 Uhr Philharmonia Chor StuttgartLa Serenissima. Venedig - Texte und Musik
Paläste, Kanäle, Gondeln – mit morbidem Charme vergangener Größe und vitaler Lebensfreude fasziniert die Lagunenstadt seit Jahrhunderten ihre Besucher, Maler, Komponisten und Literaten gleichermaßen. Eine Fülle künstlerischer Zeugnisse zu Venedig präsentiert der Philharmonia Chor Stuttgart unter der Leitung von Johannes Knecht bei seinem diesjährigen musikalisch-literarischen Recital.
Mit den gesungenen Werken etwa von Monteverdi, Lotti, Rossini und Verdi über Clara Schumann bis zu Liszt/Gottwald, Malipiero und Britten überspannt das Programm einen Zeitraum vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart.
Den Part der Rezitation übernimmt Ulf Deutscher von der Württembergischen Landesbühne Esslingen für den erkrankten Andreas Leupold. Deutscher spricht Texte von Goldoni, Shakespeare, Casanova, Nietzsche, Mark Twain und anderen. Am Flügel ist Ralph Bergmann mit Chopins „Barcarolle“ zu hören, begleitende Partnerin des Chors ist Won Choi. Clarissa Lena Müller, Sopran, ergänzt das Programm mit Sololiedern von Rossini.
Eintrittskarten zum Preis von 30, 26, 20 Euro (Schüler und Studenten 15, 13 und 10 Euro) jeweils zzgl. VVK-Gebühr sind im Vorverkauf bei der Tourist-Information i-Punkt (Tel. 0711 2228-111) und der SKS Erwin Russ (Tel. 0711 1635321) sowie an der Abendkasse erhältlich.
Im Rahmen der Initiative „Kultur für alle Stuttgart“ steht für Inhaber der Stuttgarter „Bonuscard + Kultur“ ein Kontingent kostenloser Eintrittskarten zur Verfügung (Reservierung unter info@philharmonia-chor-stuttgart.de, Tel. 0711 993238-36, Restkarten an der Abendkasse).
Neues Schloss Stuttgart, Weißer Saal, Schlossplatz 4, 70173 Stuttgart
Stuttgart
www.philharmonia-chor-stuttgart.de