Christian Benning | percussion

Christian Benning


Biography

Von der Presse als „phänomenal“ (Süddeutsche Zeitung), „rhythmisches Genie“ (Die ZEIT) und „voller eleganter Perfektion“ (Kōbe Newspaper) gerühmt, finden Auftritte des aufstrebenden Multiperkussionisten Christian Benning weltweit größte Aufmerksamkeit. Überschäumende Spielfreude und virtuose Spieltechnik haben die internationale Karriere des 27-Jährigen in kurzer Zeit an die Spitze der Generation junger Perkussionisten katapultiert.

Seine fesselnden Auftritte als Solist und mit seinem Ensemble (Christian Benning Percussion Group), fanden jüngst in den berühmtesten Konzertsälen der Welt statt, darunter in der Hamburger Elbphilharmonie, der Bremer Glocke, dem Prinzregententheater, der Philharmonie sowie dem Herkulessaal in München, dem Beethoven-Haus in Bonn, dem Musikverein in Graz, dem Mailänder Dom, der Sagrada Família in Barcelona, dem Borusan Music House in Istanbul, dem Théâtre de la Ville in Paris, dem George Enescu Saal in Bukarest, der Erlöserkirche in Jerusalem, der ägyptischen Staatsoper in Kairo, dem königlichen Opernhaus in Maskat, dem Culture Center in Ōsaka, der Abbey in San Diego, der Griswold-Hall in Baltimore sowie bei den Vereinten Nationen in New York City.

Neben zahlreichen internationalen Wettbewerbserfolgen und Konzertreisen durch Asien, Afrika, Europa und Nordamerika, tritt der so außerordentlich vielseitige Schlagzeuger regelmäßig mit namhaften Ensembles und Instrumentalisten auf. Langfristige Kammermusik-Projekte verbinden ihn u.a. mit Simone Rubino, Cameron Carpenter, dem Arcis-Saxophon-Quartett oder dem Neeb-Piano-Duo. Konzerte in diesen Besetzungen führten ihn bereits zum Rheingau Musikfestival, zum Heidelberger Frühling zu La Folle Journée oder ins Teatro Romano di Verona.
Seine hoch geschätzte musikalische Ausdruckskraft bereicherte bereits viele Aufnahme-Produktionen in Zusammenarbeit mit dem Deutschlandfunk, dem Bayerischen Rundfunk, dem Südwest-Rundfunk und ist bei Labels wie Genuin, Prospero oder Audite erschienen, wo er auch eigene Kompositionen eingespielt hat.

Jenseits seiner Konzerttätigkeiten als Solist und Kammermusiker übernimmt Christian Benning entscheidende Rollen als Schlagwerker und Paukist bei dem Münchener sowie Württembergischen Kammerorchester, dem Ludwigsburger Festivalorchester oder dem Staatsorchester von Port Louis. Seine Leidenschaft für die Vermittlung seiner künstlerischen Expertise und die Förderung junger Talente führt ihn dazu, häufig als Dozent bei Akademien und Meisterkursen sowie an Konservatorien in Deutschland, Italien, Spanien, Israel und Mauritius tätig zu sein.

In seinem stetigen Streben nach Innovation entwickelt Christian Benning derzeit mit CreativeBeats ein revolutionäres Hybrid-Schlaginstrument. Als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und Kulturpreisträger der Süddeutschen Zeitung sowie der Stadt Pasing engagiert er sich darüber hinaus in einer langfristigen interdisziplinären Zusammenarbeit mit Holger Geschwindner und Dirk Nowitzki. Gemeinsam erforschen sie eine Rhythmus-basierte Trainingsmethode für den Profisport. Ein von Benning eigens entwickeltes Notationssystems bildet die Grundlage seines Promotionsstudiums, das er seit Oktober 2022 an der Londoner Brunel University absolviert.

Seit 2009 ist Christian Benning an der Münchener Musikhochschule immatrikuliert, wo er nach seinem Jungstudium auch sein Bachelor- und Masterstudium bei Dr. Peter Sadlo, Arnold Riedhammer, Raymond Curfs, Adel Shalaby und Alexej Gerassimez erfolgreich abschloss und gegenwärtig sein Konzertexamen absolviert. Weitere Studienerfahrung sammelte er in den USA bei Robert van Sice am Peabody Conservatory of the Johns Hopkins University und an der Yale School of Music. Meisterkurse und gemeinsame Konzerte mit Evelyn Glennie, Martin Grubinger, Lang Lang, Juan de la Rubia, Leon Fleisher und Kent Nagano runden seine umfangreiche künstlerische Erfahrung ab. Christian Benning wird von Meinl Cymbals, Meinl Percussion, Meinl Stick&Brush, SchlagZu, AlternateMode und vanLaack ausgerüstet und ist seit 2023 Yamaha Artist.

Reviews

Christian Benning | percussion

...