Oct 24, 2015 | 6:00 PM Uhr Philharmonia Chor StuttgartSOLI DEO GLORIA. Chorkonzert
Glockenklänge, Orgelwerke und Messe von Frank Martin
Der Philharmonia Chor Stuttgart unter der Leitung von Johannes Knecht ist mit „gesungenen Glockenklängen“ und der Messe für zwei vierstimmige Chöre von Frank Martin zu Gast in der Domkirche St. Eberhard Stuttgart. Das Konzert beginnt am Sonntag, 18. Oktober 2015, um 19 Uhr.
Das stilistisch reichhaltige Programm unter dem Motto „Soli Deo gloria“ – einer häufigen Glockeninschrift – beginnt mit gesungenen Glockenklängen in Kompositionen von der Renaissance bis zur Gegenwart. Dem vielstimmigen Geläut zu Speyer des Renaissance-Komponisten Ludwig Senfl folgen spätromantische Klänge in Wilhelm Bergers Lied Von ferne klingen Glocken und die breitgefächerten Klanggebäude der Russischen Glocken von Rodion Schtschedrin. In Zwischenspielen ergänzt Peter Schleicher aus Stuttgart das Chorkonzert mit Orgelwerken und Improvisationen.
Wie Glockenklänge die Gläubigen zum Gottesdienst rufen, so leiten sie im Programm des Abends hin zu dessen Herzstück, der Messe für zwei vierstimmige Chöre von Frank Martin, einem der beliebtesten und klangschönsten Werke zeitgenössischer A-cappella-Chormusik. Weit schwingende Melodien über feinen Klangteppichen mit pentatonischen, auch gregorianischen Einflüssen machen das Werk gleichermaßen schlicht und archaisch wie prächtig und strahlend.
Kilianskirche
Heilbronn