Sabine Ritterbusch | Sopran

Sabine Ritterbusch

VITA Sabine Ritterbusch wurde in Bad Pyrmont geboren. Nach dem Abitur studierte sie Gesang bei Mechthild Böhme an der Musikhochschule Detmold. Dort absolvierte sie ihr Gesangslehrerexamen, die Reifeprüfung und das Konzertexamen mit


Biographie

VITA



Sabine Ritterbusch wurde in Bad Pyrmont geboren. Nach dem Abitur studierte sie Gesang bei Mechthild Böhme an der Musikhochschule Detmold. Dort absolvierte sie ihr Gesangslehrerexamen, die Reifeprüfung und das Konzertexamen mit Auszeichnung. Sie vervollständigte ihre Ausbildung durch Meisterkurse bei Judith Beckmann, Helmuth Kretschmar und Sena Jurinac.



Von August 1993 bis Juli 2002 war sie Mitglied im Ensemble der Hamburgischen Staatsoper und verkörperte dort mit großem Erfolg Partien wie u.a. Susanna, Pamina, Ännchen im „Freischütz“, Nannetta in Verdis „Falstaff“ und Marzelline im „Fidelio“. Seit Sommer 2002 ist sie freischaffend tätig, bleibt aber der Hamburgischen Staatsoper weiterhin als Gast verpflichtet.



Die vielseitige Sängerin gastiert auch an anderen großen Opernhäusern u.a. an der Staatsoper München, der Semperoper Dresden, der Staatsoper Berlin, der Oper Frankfurt, der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf und am Aalto-Musiktheater Essen.



Sabine Ritterbusch ist neben ihrer Tätigkeit an der Oper eine gefragte Lied- und Konzertsängerin im In- und Ausland. Eine profunde Gesangstechnik und Stilsicherheit eröffnen Sabine Ritterbusch ein großes Repertoire, das von Bach über Haydn, Mozart und Brahms bis Dvorak, Verdi und die Moderne reicht. Sie sang u.a. unter der Leitung von Daniel Barenboim, Frieder Bernius, Ivor Bolton, Günther Jena, Ingo Metzmacher, Helmuth Rilling, Peter Schreier und Stefan Soltesz.



Als Solistin wirkte sie u.a. bei Rundfunkproduktionen (WDR, NDR, SFB, Radio Bremen), CD-Einspielungen (u.a. unter der Leitung von Frieder Bernius, Gerd Albrecht und Wolfgang Helbich) und Fernsehproduktionen des ZDF, NDR und ARTE mit.

Rezensionen

Künstlerkontakte


Weblinks

Sabine Ritterbusch | Sopran

...