Thomas Horch | Posaune

Thomas Horch

Thomas Horch wurde 1964 in Hanau am Main geboren. Als Schüler von Branimir Slokar wurde er noch während seiner Studienzeit an den Musikhochschulen Köln und Trossingen, damals zweiundzwanzigjährig, auf die Position des ersten


Biographie

Thomas Horch wurde 1964 in Hanau am Main geboren. Als Schüler von Branimir Slokar wurde er noch während seiner Studienzeit an den Musikhochschulen Köln und Trossingen, damals zweiundzwanzigjährig, auf die Position des ersten Soloposaunisten der Berliner Philharmoniker unter ihrem damaligen Chefdirigenten Herbert von Karajan berufen. Seit dem Jahre 1990 spielt er in gleicher Position beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, nachdem er ein Jahr zuvor als erster deutscher Preisträger aus dem Internationalen Musikwettbewerb der ARD hervorgegangen war. Er musizierte weltweit unter berühmten Dirigenten unserer Zeit wie etwa Carlos Kleiber, Seiji Ozawa, Sergiu Celibidache, Bernard Haitink, Ricardo Muti, Sir Georg Solti, Zubin Metha, Sir Colin Davis, Lorin Maazel und Leonard Bernstein. Als langjähriges Mitglied des Ensembles "German Brass" und des Münchner Posaunenquartetts, für das er zwei vielbeachtete CD-Produktionen leitete, weist er sich als exzellenter Kenner der Blechbläserkammermusik aus. In seiner Tätigkeit als Arrangeur und Verleger versucht er, anspruchsvolle Musik für sein Instrument zu entdecken, einzurichten oder in Auftrag zu geben. Seine pädagogischen Ambitionen führten ihn um die ganze Welt. Als Professor für Posaune unterrichtet er am LMZ in Augsburg und an der Hochschule für Musik und Theater in München.

Rezensionen

Künstlerkontakte

Thomas Horch | Posaune

...