16.11.2017 | Neues 12 audite-Produktionen für ICMA nominiert
Heute wurden die Finalisten der International Classical Music Awards 2018 veröffentlicht. audite ist mit 12 Produktionen nominiert!
audite Musikproduktion
Hülsenweg 7
D-32760 Detmold
Heute wurden die Finalisten der International Classical Music Awards 2018 veröffentlicht. audite ist mit 12 Produktionen nominiert!
„Das Quartetto di Cremona ist der ECHO-Klassik-Preisträger in der Kategorie Kammermusikeinspielung, Musik bis 19. Jahrhundert für Streicher."
Aus den Händen von Thomas Gottschalk nahm das Quartetto di Cremona am 29. Oktober in der Hamburger Elbphiliharmonie den ECHO KLASSIK 2017 für die Aufnahme sämtlicher Streichquartette Ludwig van Beethovens Vol. 7 entgegen.
Gleich zwei neue CDs haben Franziska Pietsch, ihr Trio Lirico und Pianist Detlev Eisinger am 13. Oktober erfolgreich in Berlin vorgestellt: Prokofjews Violinkonzerte (DSO, Cristian Macelaru) und die Streichtrios und das Klavierquartett a-Moll von Max Reger. Auf dem Programm des Album Release Concerts im Maison de France standen Auszüge aus der Kammermusik-CD sowie als "Stellvertreter" für Prokofjews Violinkonzerte seine Violinsonate Nr. 2. Die rund 70 Zuhörer folgten den fulminanten Musikdarbietungen und Interviews bis zum Schluss mit ungebrochenem Interesse und belohnten Künstler und Moderator mit lang anhaltendem Applaus.
157 Juroren aus 32 Fachjurys haben insgesamt 258 Titel (CDs, DVDs und Hörbücher) aus den Neuerscheinungen des letzten Quartals ausgewählt und somit für die Bestenliste 4/2017 des Preises der Deutschen Schallplattenkritik (PdSK) nominiert, die am 15. November veröffentlicht werden wird.
Darunter befinden sich auch zwei aktuelle audite-Veröffentlichungen: In der Kategorie "Konzerte" wurde Dvořák: Cello Concerto & Klid - Bloch: Schelomo, eingespielt von Marc Coppey und dem DSO Berlin unter der Leitung von Kirill Karabits, aufgenommen, in der Sparte "Kammermusik" die Streichtrios von Milhaud und Martinu mit dem Jacques Thibaud String Trio.
Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung unserer Produktionen!
Besser könnte es für das Quartetto di Cremona nicht laufen: Nachdem der kürzlich abgeschlossene Zyklus sämtlicher Streichquartette Beethovens neben zahlreichen anderen Auszeichnungen auch mit einem ECHO KLASSIK honoriert wurde, durften die vier Musiker nun auch noch leihweise von der Nippon Music Foundation das sogenannte 'Paganini-Quartett' übernehmen - ein Satz von zwei Violinen, einer Bratsche und einem Cello des berühmten Geigenbauers Stradivari, der einst im Besitz des Geigenvirtuosen Paganini war. Damit reiht sich das Quartetto di Cremona neben dem Hagen Quartett und dem Tokyo Quartett in die Reihe namhafter Ensemles ein, die diese Instrumente leihweise spielen durften.
Der kürzlich veröffentllichte Abschluss der 8-teiligen Serie sämtlicher Beethovenschen Streichquartette mit dem Quartetto di Cremona macht keine Ausnahme. Auch dieser hält das Niveau herausragender Einspielungen und wurde ebenso wie die vorausgegangenen Teile mit einem SUPERSONIC des renommierten Fachmagazins Pizzicato ausgezeichnet.
Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung fachkundiger Musikkritiker!
Vom 25. September bis 7. Oktober 2017 ist das Schweizer Klaviertrio auf Südamerikatournee zusammen mit dem Zürcher Kammerorchester. In 6 Konzerten in Lima, Quito, Cordoba, Rosario, Buenos Aires und San Juan spielt das Schweizer Klaviertrio als Solistenensemble Beethovens berühmtes Tripelkonzert. Anschließend an die Tournee wird dieses Werk auch auf CD eingespielt und wird Teil sein von Volume V der gefeierten Gesamtaufnahme aller Werke für Klaviertrio von Beethoven durch das Schweizer Klaviertrio.
Der kürzlich veröffentlichte 4. Teil der Reihe sämtlicher Werke für Klaviertrio von Beethoven mit dem Schweizer Klaviertrio erhielt von dem Fachmagazin Pizzicato die begehrte SUPERSONIC-Auszeichnung.
Wir freuen uns sehr über diese positive Resonanz fachkundiger Musikkritiker!
Aus Anlass dieses Jahrestages verschenken wir die Aufnahme seiner Suite française mit den Berliner Philharmonikern unter Leitung von Sergiu Celibidache als Musikdownload.
Für die hervorragende technische Aufbereitung der historischen Archivaufnahmen Nelson Freires aus den Jahren 1966 und 1986, die der Öffentlichkeit erstmals zugänglich gemacht werden, wurde unsere August-VÖ Nelson Freire plays Saint-Saëns, Grieg and Liszt in der neuen September-Ausgabe von Steroplay als REMASTER DES MONATS ausgezeichnet.
Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung!