Blog-Archiv

26.04.2012 | Clemens Haustein | Rezension | Veröffentlichung Stern des Monats (Fono Forum)

Die CD "Werke für Klarinette und Klavier von Schumann, Debussy, Saint-Saëns, Poulenc und Arnold" mit Arthur Campbell und Helen Marlais sind vom Fono Forum zum Stern des Monats Mai gekürt worden.

01.01.2012 | Wencke Wallbaum | Neues TIMELINE-EINTRAG

The RIAS Bach Cantatas Project Die 9 CD-Box mit Erstveröffentlichungen aus dem RIAS-Archiv präsentiert den historisch ersten Versuch einer Gesamteinspielung der Bach-Kantaten. Karl Ristenpart baute ab 1946 die Chor- und Orchesterarbeit des RIAS Berlin auf und leitete den RIAS Kammerchor und das RIAS Kammerorchester. Mit diesen Ensembles und aufstrebenden jungen Sängern wie Dietrich Fischer-Dieskau, Helmut Krebs und Agnes Giebel planten Karl Ristenpart und Elsa Schiller, die damalige Leiterin der RIAS Musikabteilung, ab 1947eine Gesamteinspielung aller Bach-Kantaten. Das Projekt konnte aber nicht vollständig verwirklicht werden. Die heute noch im RIAS-Archiv vorhandenen 29 Kantaten dokumentieren ein auch aus heutiger Sicht zukunftsweisendes Bach-Ideal. Durch die Interpretation,die sich von aller Monumentalität frei macht, wurde die spätere historische Aufführungspraxis ästhetisch vorbereitet.

01.01.2012 | Wencke Wallbaum | Neues TIMELINE-EINTRAG

2012 veröffentlicht das Label mit der 4 CD-Box The RIAS Second Viennese School Project einen Meilenstein in der Interpretationsgeschichte. In enger Zusammenarbeit mit Deutschlandradio Kultur (DLR) wurden aus dem Archiv Stücke der 'Neuen Wiener Schule' geborgen, die zwischen 1949 und 1965 von namhaften Künstlern eingespielt wurden, die größtenteils Schüler Bergs, Schönbergs oder Weberns waren oder zumindest in direktem Kontakt zu den Komponisten standen. Die Anthologie bietet durch diese Authentizität und die vielfältigen Interpretationsansätze daher umfassende inblicke in die Zweite Wiener Schule aus erster Hand (aud. 21.412).

01.01.2012 | Wencke Wallbaum | Neues TIMELINE-EINTRAG

Unter den Neuveröffentlichungen wagt sich audite mit der Ersteinspielung einiger Orchesterkompositionen des zeitgenössischen Komponisten Moritz Eggert erstmals auf unbekanntes Terrain, indem man mit der Sängerin der Gruppe 2raum-Wohnung Inga Humpe eine Popmusikerin mit ins Boot holt (aud. 92.687).

Suchen nach

...