Ihre Suchergebnisse

Ensemble double bass Günter Fischer

Günter Fischer wurde 1957 in Würzburg geboren. Ab seinem zwölften Lebensjahr nahm er Trompetenunterricht. Mit siebzehn wechselte er zum Kontrabass an die Hochschule für Musik Würzburg und hatte Unterricht bei Prof. Karl Reuschel, bei Prof. Günter Klaus und Prof. Michinori Bunya. Fischer spielte im Bayerischen- und Nordrhein-Westfälischen Landesjugendorchester, am Theater der Stadt Würzburg und ist seit 1979 Mitglied im Bayerischen Kammerorchester. Seit 1983 ist Günter Fischer als stellvertretender Solokontrabassist bei der Württembergischen Philharmonie in Reutlingen tätig. Er war 1988 Gründungsmitglied des Streichquintettes musica varia ensemble und leitet dieses bis heute. Seine musikalische und kreative Vielseitigkeit findet in diesem Ensemble seinen Ausdruck durch Programme von der Klassik über den Swing und Schlager bis zum argentinischen Tango. Er kreiert die Programmideen und Moderationen dazu. In dieser Form arbeitet er auch ab und zu für das Bayerische Kammerorchester und die Württembergische Philharmonie. Seine Kinderkonzertreihe "Der alte Mann und der Bär" lief über zwei Jahre lang erfolgreich in Süddeutschland und das Konzept dazu ist im Buch " Spielräume Musikvermittlung" (ConBrio Verlag) nachzulesen. www.musicavariaensemble.de

Ensemble piano Ursula Monter

Ursula Monter, Klavier



Ursula Monter absolvierte an den Musikhochschulen Koeln, Amsterdam, Hamburg, Bloomington (USA) und Luebeck ein umfangreiches pianistisches Studium, das auch die Kammermusik und die Klavierpaedagogik umfasste und das sie mit den hoechsten kuenstlerischen Abschluessen in Deutschland (Konzertexamen) und in den USA (Artist Diploma) beendete. Ueber ihre Lehrer Pavel Gililov, Edith Lateiner, Volker Banfield, James Tocco, Menahem Pressler (Beaux-Arts-Trio) wurde sie von mehreren grossen pianistischen Traditionen gepraegt: der russischen Schule, Arthur Schnabel, Claudio Arrau. Durch die Teilnahme an mehreren Meisterkursen (bei H. Czerny-Stefanska, O. Maisenberg, G. Graffman, G. Seboek u.a.) ergaenzte sie ihre Ausbildung. Besonders wichtig fuer ihre kuenstlerische Entwicklung wurde ein dreijaehriger USA-Aufenthalt an der Indiana University Bloomington, deren School of Music zu den besten des Landes zaehlt. In der Kammermusik erhielt sie entscheidende Impulse durch das Amadeus-Quartett, Leonard Hokanson, Walter Levin (LaSalle-Quartett). Auf fruehe Erfolgen bei diversen Wettbewerben folgten weitere Auszeichnungen: mehrere Stipendien (Rotary Foundation, Indiana University in Verbindung mit einem Lehrauftrag fuer Klavier als Associate Instructor in Piano), Foerderpreis der Imbusch-Stiftung Luebeck, der 1. Preis beim 8. Internationalen Musikwettbewerb Carlo Soliva / Italien 1998 mit dem TURINA-TRIO. Neben Konzertverpflichtungen im In- und Ausland - darunter auch Einladungen zu den renommierten amerikanischen Kammermusikfestivals Sarasota und Norfolk/Yale University - ist Ursula Monter heute an der Hochschule für Musik Mainz und am Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz taetig und wird oft als kuenstlerische Assistentin bei internationalen Meisterkursen engagiert.

Homepage mit weiteren Informationen: www.pro-klavier.de

Informationen zum TURINA-TRIO, in dem Ursula Monter Mitglied ist, finden Sie gleichfalls auf dieser Website.

Hier koennen Sie Kontakt zu Ursula Monter aufnehmen.

Suche in...

...